Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Zug 3 der freiwilligen Feuerwehr Soest besteht aus den Standorten Müllingsen & Hiddingsen

Immer, wenn unbekannte Medien frei werden, kommen Kräfte des Zuges 3 zum Einsatz. Sie haben neben ihrer Ausstattung mit Löschfahrzeugen auch die Aufgabe, Gefahrstoffe mit dem ABC-Erkundungsfahrzeug zu messen und das nicht nur in Soest, sondern auch auf Anforderung in ganz NRW. Die Einheit wird auch vorgeplant eingesetzt z. B. bei Groß­veranstaltungen wie die Fußball Weltmeisterschaft.

Die Löschgruppe Hiddingsen wurde am 11. April 1912 gegründet. Nachdem die Gemeinderatssitzung der Gemeinde Hiddingsen den Bau eines Spritzenhauses mit Steigerturm beschlossen hatte.  Die ersten Löschgruppenmitglieder waren: Erster Brandmeister war Heinrich Uhe, stellvertretender Brandmeister und Löschmeister Heinrich Wegmann, Steigerführer Wilhelm Hinne mit den 4 Steigern Wilhelm Krampe, Fritz Ehrich, Georg Ehrich und Wilhelm Dickeduisberg, Spritzenführer und Gerätemeister Wilhelm Uhe und Schriftführer Fritz Pieper.

Zurück zum Anfang