Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Ehrenmal in Hiddingsen

Das Ehrenmal in Hiddingsen

Im Jahre 1921 wurde durch freiwillige Spenden der 3 Gemeinden Ruploh, Hiddingsen und Lendringsen ein Ehrenmal erbaut. Der Grund und Boden hierfür wurde vom damaligen Hauptmann Georg Ehrich in Hiddingsen dem Verein kostenlos auf 99 Jahre verpachtet.

Die im Weltkrieg 1914-1918 gefallenen Schützenkameraden wurden auf dem ehrenmal namentlich festgehalten.

Während des 2. Weltkrieges hat der Verein von 1940-1945 kein Fest mehr gefeiert.

Im Jahre 1949 wurde der Verein neu gegründet unter der Bezeichnung:

„Bürgerschützenverein Ruploh- Hiddingsen- Lendringsen e.V.“

Im gleichen Jahre wurde von den drei Gemeinden Geld für einen neuen Adler auf dem Ehrenmal gespendet, da der alte im Jahre 1945 vernichtet worden war.

Im Jahre 1953 wurde die durch Kriegseinwirkung zerstörte Vogelstange neu aufgebaut, eine Anpflanzung vorgenommen und ein Findling aufgestellt. Der Platz wurde auf „Dietrich- Wilhelm- Platz“ getauft.

Im Jahre 1954 wurde die Gefallenentafel am Ehrenmal erneuert und die in beiden Weltkriegen gefallenen und vermißten Schützenkameraden namentlich festgehalten.

Gefallen:          Hiddingsen 15                 Lendringsen: 9              Ruploh: 4

Vermißt:           Hiddingsen : 6                Lendringsen: 1

Zurück zum Anfang